Projekte der Städtepartnerschaft Salzburg-León

In den ersten drei Jahrzehnten ihres Bestehens hat Salzburg in seiner Partnerstadt León erfolgreich „traditionelle“ Entwicklungszusammenarbeit geleistet. Kindergärten, Schulen und ein Gesundheitszentrum wurden gebaut. Zahlreiche Sammeltransporte wurden organisiert, darunter auch die Katastrophenhilfe nach dem Hurrikan „Mitch“ im Jahr 1998. Darüber hinaus wurde unsere Partnerstadt aus den Erlösen von Ausstellungen und Veranstaltungen bei der Umsetzung von Sozialprojekten unterstützt.

Als Verein der Städtepartnerschaft Salzburg-León ist uns in den letzten Jahren zunehmend klargeworden, dass diese „traditionelle“ Entwicklungshilfe weitergedacht gehört. Dementsprechend wird der Fokus der finanzierten Projekte zunehmend und gemäß dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ auf die Finanzierung von Ausbildungsprojekten und die Schaffung von Arbeitsplätzen im aufstrebenden Tourismussektor Leóns gelegt. Zentrales Anliegen der Vereinsarbeit ist nunmehr, die Humanressourcen – also die Menschen – vor Ort zu stärken und ihnen durch die gemeinschaftlich organisierten Projekte zu ermöglichen, die Zukunft in ihre eigenen Hände zu legen!