Kindergartenpartnerschaft Los Carlitos mit Aigen und Stölzlpark

Der Bau dieser Preescolar (Vorschule) – so nennt man in Nicaragua die Kindergärten – vor 25 Jahren war eines der ersten verwirklichten Projek-te der Städtepartnerschaft Salzburg – León. Los Carlitos steht im Stadtteil Guadalupe und ist aus-gerichtet für vier Kindergruppen. In den 90ern hatte Liefering eine Partnerschaft mit Los Carlitos, heute ist der Kindergarten Stölzlpark und seit 2016  auch der Kindergarten Aigen verschwistert mit Los Carlitos.

 

Partnerkindergarten

Die Städtepartnerschaft hat voriges Jahr die Leiterin des Preescolar „Los Carlitos“, Maria Luisa Silva Carcamo eingeladen, die Partnerkindergärten zu besuchen. Hier ist sie im Kindergarten Stölzl Park mit Steffi Amstler, die sich dort um die Partnerschaft kümmert. Nächstes Jahr ist der Gegenbesuch geplant.

 

Der Kindergarten Maxglan organisierte einen Adventmarkt, und spendete den Erlös dem Kindergarten Carlitos in León, welcher für die Renovierung des Daches und für die Anschaffung neuer Stühle verwendet wurde. Aufgrund des Engaments der Kindergärtnerinnen werden noch weitere Projekte folgen!

 

Kindergartenpartnerschaft

v.l.n.r.(hinten): Edda Blankensteiner, Matteo Staudinger, Luca Turicati, Romy Maier, Barbara Breidenbach, Christine Dorfer, v.l.n.r. (vorne): Paul Knopf, Jakob Köhler, Julius Tonhauser, Asel Rahime Yücel, Kindergarten Maxglan Stölzlpark, Verein Städtepartnerschaft, Salzburg Maxglan, 23122011, foto: wildbild

 

Pressetext: „Kinder helfen Kindern