von Hannah Gappmayer & Hanna Friedl

Im vergangenen Herbst durften wir dank der Städtepartnerschaft Salzburg-León ein dreimonatiges Praktikum in der Vorschule Los Carlitos absolvieren. Dadurch konnten wir unseren Traum, Lateinamerika etwas näher kennenzulernen, erfüllen. Vom Verein erhielten wir viel Unterstützung; wir hatten uns vertraute Ansprechpartner:innen und wir wurden von den Mitgliedern vor Ort mit offenen Armen empfangen. Unsere Kolleginnen und gleichzeitig Freundinnen in der Vorschule haben uns stets miteingebunden und nahmen auch unsere Projektideen mit viel Enthusiasmus an.

Im ersten Monat halfen wir mit, wo wir nur konnten: Die eine Hanna unterstützte die jüngste „Klasse“, die andere Hannah half bei der zweitjüngsten mit. In der einstündigen Pause wurden wir von den Kindern eingeteilt: Die eine Hanna spielt mit Verstecken, während die andere Hannah schon einmal das Springseil sucht.

Die Kinder waren das Highlight der Reise. Sie haben uns begeistert empfangen, mit uns gespielt, gelacht und getanzt, uns umarmt und wollten uns gar nicht mehr gehen lassen. Ab dem zweiten Monat durften wir mit den Kindern täglich eine Stunde tanzen. Wir haben das Musical Der König der Löwen einstudiert und dieses am Ende unseres Aufenthalts für alle Eltern und Bekannten aufgeführt.

Während der gesamten drei Monate lebten wir bei unserer Gastmutter Brenda, welche wir ebenfalls fest in unser Herz geschlossen haben und bereits sehr vermissen. Wir bewohnten ein Zimmer in ihrem Haus im Zentrum der Studentenstadt León, inmitten des landschaftlich abwechslungsreichen Nicaraguas.

Die Vielfalt des Landes hat uns im Zuge unserer Wochenendexkursionen in andere Gebiete Nicaraguas überwältigt. Neben wunderschönen Stränden am Pazifik sowie an der Karibik und zwei großen Seen, hat Nicaragua besondere Vulkane zu bieten. Einmal konnten wir sogar die brodelnde Lava im Inneren des Vulkans Masaya beobachten. Auf dem Cerro Negro waren wir Vulkan-Boarden, was ebenfalls ein einzigartiges Erlebnis war. Nach einer 40-minütigen Wanderung auf die Spitze des aktiven und jüngsten Vulkans Nicaraguas, rodelten wir auf dem schwarzen Sand hinunter. Danach gab es ein Getränk und Snacks rund um ein Lagerfeuer inmitten der schwarzen Vulkane.

Im hohen Norden herrscht ein wiederum frischeres Klima, im Gebirge ist man von tropischen Wäldern und Kaffeefarmen umgeben. Wir besuchten die Finka Aguas del Arenal zwischen Matagalpa und Jinotega, welche uns eine kleine Auszeit von Hitze und Trubel der Stadt bot.

Nicaragua war ein Abenteuer für uns. Alles ist anders, wodurch sich der Körper und der Kopf ein- und umstellen müssen. Jeder Tag hält neue Überraschungen bereit: Erlebnisse, welche man noch nie hatte, Gerüche, welche man noch nie zuvor gerochen, Essen, welches man noch nie geschmeckt und Menschen, welche man noch nie zuvor gesehen hat, werden innerhalb von kürzester Zeit zu einem neuen Alltag.

Wir beide waren unglaublich froh, gemeinsam auf dieser Reise zu sein. Wir haben gemeinsam gelacht, uns unterstützt, uns Mut gemacht und immer ein klein bisschen zu Hause an unserer Seite gehabt. Die Erfahrungen, die wir im Gepäck haben, begleiten uns nun – zurück in Salzburg – durch unser Leben, geben uns neue Blickwinkel und erinnern uns an all die Menschen, Gerüche, Geschmäcker und Erlebnisse, zu denen wir eines Tages zurückkehren möchten.