Auch 2019 war ein schwieriges, aber dennoch wieder erfolgreiches Jahr.

 24 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen konnte die Städtepartnerschaft Salzburg-Leon mit ihrem Stipendienprojekt auch im letzten Jahr einen Schul- und Universitätsbesuch ermöglichen.  Insgesamt waren es im Jahr 2019 sieben VolksschülerInnen, drei MittelschülerInnen und 14 StudentInnen. Darunter 9 männliche und 15 weibliche StipendiatInnen.

Zwei StipendiatInnen sind aus persönlichen bzw. wirtschaftlichen Gründen 2019 aus dem Projekt ausgeschieden.

9.180,- Dollar wurden gesamt im Jahr 2019 für das Stipendienprojekt nach Nicaragua überwiesen. Der Großteil der Summe konnte dank unserer vielen verlässlichen SpenderInnen aufgebracht werden. Die Differenz musste vom allgemeinen Spendenkonto der Städtepartnerschaft übernommen werden.

Die Ereignisse der letzten beiden Jahre haben bei vielen Familien in Nicaragua wirtschaftliche Schwierigkeiten verursacht. Es erreichen uns laufend neue Stipendien-Anfragen.

2020 finanzielle Herausforderung

Das Jahr 2020 stellt den Verein und somit auch die laufenden Projekte vor große Herausforderung. Durch die angekündigte Neu-Evaluierung der Städtepartnerschaften im Salzburger Gemeinderat und dem damit verbundenen vorläufigen Subventionsstop, muss die Städtepartnerschaft Salzburg-León, die laufenden Stipendien für das Jahr 2020 aus anderen Quellen abdecken. Deshalb haben wir für das Jahr 2020 beim Entwicklungspolitischen Beirat des Landes Salzburg um eine Förderung des Projekts in der Höhe von 4.170 Euro angesucht.

Unser Ziel ist es, alle laufenden 22 StipendiatInnen auch dieses Jahr unterstützten zu können. (1 Vorschule, 6 Volksschule, 2 Mittelschule, 1 Höhere Technische Schule, 12 Universität). Darunter sind 14 Mädchen und 8 Burschen. Insgesamt müssen wir dafür  9.660,- Dollar aufbringen.

Die Städtepartnerschaft Salzburg-Leon bedankt sich herzlich bei allen SpenderInnen für die treue Unterstützung. Euer Geld kommt bei den Menschen an! 

Gerade in diesem Jahr würden wir uns über neue UnterstützerInnen sehr freuen!

 Spendenkonto des Vereins:

Städtepartnerschaft Salzburg-Leon
Stipendienprojekt
AT10 2040 4019 0019 6121

Für Informationen stehe ich immer gerne zur Verfügung.

Barbara Breidenbach
(b.breidenbach@salzburg-leon.com)