Die Städtepartnerschaft Salzburg-León stützt sich ausschließlich auf die ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder des Vereins der Städtepartnerschaft Salzburg-León und seinem Partnerverein ‚Dario-Mozart‘ in León. Beide Vereine kümmern sich um eine ordnungsgemäße Abwicklung der Projektarbeit sowie um die unmittelbare und zielgerichtete Verwendung von Spenden und Projektmittel. Seit 1990 unterstützt die Städtepartnerschaft darüber hinaus den Austausch junger Studierender der Universitätspartnerschaft Salzburg-UNAN León.

Das Vereinsleben lebt vom Engagement und der Kreativität unserer Mitglieder! Rund um die eigentliche Projektarbeit organisieren wir wöchentliche Spanischkurse, Veranstaltungen, Wanderungen, Ausflüge und Treffen mit unseren StipendiatInnen und sind intensiv um den kulturellen und persönlichen Austausch mit Nicaragua bemüht. In regelmäßigen Abständen besuchen wir unsere Projektpartner in León und versuchen im Gegenzug, Vertreter unserer Partnerstadt nach Salzburg einzuladen. Die entwicklungspolitische Zeitschrift ‚Nicaragua-Nachrichten‘ gibt uns Einblicke in politische und gesellschaftliche Ereignisse in unserem Partnerland und wird jedem Vereinsmitglied monatlich zugestellt.

Der Vorstand des Vereins Städtepartnerschaft Salzburg-León hat sich mit Februar 2020 neu konstituiert. Folgende Mitglieder werden die Geschicke des Vereins bis zum Ende der Funktionsperiode im Jänner 2022 lenken:

Funktion Name
Obmann Karl Atzmanstorfer
Obmann Stellvertreterin Barbara Breidenbach
Kassier Josef Klinger
Schriftführerin Hannelore Grubits – Klinger
Schriftführerin Stellvertreter Christian Plankensteiner
Vorstandsmitglied Antonia Kohlendorfer
Vorstandsmitglied Carlos Pérez
Vorstandsmitglied Paul Pirker
Vorstandsmitglied Edda Plankensteiner
Vorstandsmitglied Claudia Probst
Vorstandsmitglied Hermann Suida
Vorstandsmitglied Bernhard Zagel
Rechnungsprüfer Paul Donner
Rechnungsprüfer Leo Konecny

Wir freuen uns jederzeit über neue Vereinsmitglieder, die sich auch im Vorstand engagieren wollen!

Unser Partnerverein ‚Dario-Mozart‘ organisiert die Projektarbeit in León und ist ein verlässlicher Ansprechpartner bei der Projektanbahnung, der Auswahl der Stipendiaten und eine unmittelbare und unbürokratische Unterstützung vor Ort rund um alle Fragen der Vereinsarbeit. Der Vorstand des Vereins ‚Dario-Mozart‘ besteht derzeit aus folgenden Personen:

< Vorstandsliste Dario Mozart>

Ein herzliches Dankeschön an Jorge und sein Team für die ausgezeichnete und verlässliche Arbeit vor Ort, im Namen aller SpenderInnen und UnterstützerInnen der Städtepartnerschaft!

+ Fotos Vereinsleben

Pensionistenjugend

Natur für Mitglieder

Sektion „Pensionistenjugend“ der Städtepartnerschaft“

WER? Alle, die unter der Woche Zeit haben, ihre Körper in Schuss halten wollen, gern mit Öffis unterwegs sind, ca 700 Höhenmeter rauf und runter schaffen,  und per Dauerauftrag (die Summe setzt jede/r selber fest) die Projekte der Städtepartnerschaft mitfinanzieren.

WAS? Ganztägige kleine Berg-, Radl-, Schitouren, oder Langlaufen

WANN? Einmal pro Woche, wer organisiert, setzt den Wochentag fest. Nie an Feiertagen oder Wochenenden.

WO? Im ganzen Salzburger Land, also auch im Rupertiwinkel.

WIE? Wenn´s irgendwie geht, mit Öffis

WARUM? Weil ein Verein besser funktioniert, wenn auch über den Vereinszweck hinaus Gemeinsamkeiten und Freundschaften entstehen.

Kontakt: Paul Pirker, p.pirker@salzburg-leon.at

Auch  eine kleine Tischtennissektion gibt es, die einmal pro Woche spielt. Kontakt: Leo Konecny, leopoldkonecny@gmx.at

Spanisch für Mitglieder

SALZBURG – LEÓN SALZBURGO – LEÓN
spricht, schreibt, singt und reist habla, escribe, canta y viaja
auf SPANISCH en ESPAÑOL

WER? Alle, die Spanisch lernen wollen, und die mit ihren Daueraufträgen (die Summe setzt jede/r selber fest) die Projekte der Städtepartnerschaft mitfinanzieren.

WAS? Ein zweistündiger Spanischkurs für Interessierte mit Vorkenntnissen.

WANN? Einmal pro Woche, montags von 19.00 bis 21.00 Uhr (kann auch an anderen Tagen stattfinden, wenn die Mehrheit will)

WO? Im „Nord-Süd -Zentrum“ im 2. Stock der ARGEkultur Nonntal

WIE? 30 Minuten Spanisch im Alltag (Sprechroutine und

Wortschatzerweiterung in alltäglichen Lebensbereichen)

30 Minuten Grammatik

30 Minuten Politik und Kultur mit der Monatszeitschrift „REVISTA DE LA PRENSA“

30 Minuten spanische Konversation mit Studenten/innen aus Nicaragua, die im Rahmen der Städtepartnerschaft in Salzburg studieren.

Kontakt: Paul Pirker, p.pirker@salzburg-leon.at

Spanischlernen hat bei der Städtepartnerschaft eine lange Tradition, es ist unser Ehrgeiz, dass wir keinen Dolmetsch brauchen, wenn wir nach Lateinamerika oder Spanien reisen, wie z. B. im Mai 2019 nach Andalusien.