Wie schon das erste Jahr der Funktionsperiode des neuen Vereinsvorstandes, stand auch 2021 im Zeichen der Konsolidierung und Vertiefung der Vereinsarbeit in Salzburg und León. Die Aktivitäten waren vielfältig und herausfordernd: Einerseits konnten die bestehenden Projekte wie die Unterstützung unserer StipendiatInnen in León sowie unseres Partnerkindergartens Los Carlitos und unserer Partnerschule Hermanos de Salzburg weitergeführt werden, andererseits auch neue Akzente in der Projektarbeit gesetzt werden. So wurde die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins in Salzburg von Grund auf neugestaltet (Homepage, Soziale Medien, Mitgliederverwaltung), sowie die erste Phase der Renovierungsarbeiten des Kindergartens Los Carlitos und der Schule Hermanos de Salzburgo geplant und abgeschlossen. Ein ganz besonderer Dank gilt dabei dem Entwicklungspolitischen Beirat des Landes Salzburg, welcher diese Arbeiten mit einer einmaligen Projektförderung im Ausmaß von EUR 20.000 (ergänzt um einen Teil der Jahressubvention der Stadt) ermöglicht haben!

Auch von der Universitätspartnerschaft mit der UNAN León gab es im vergangenen Jahr Neuigkeiten zu berichten: die Koordination dieser seit 1990 bestehenden und überaus aktiven Partnerschaft wurde dankenswerter Weise von Dr. Gudrun Zagel und Dr. Bernhard Zagel übernommen und wird in den nächsten Jahren den beidseitigen Austausch von Studierenden aus Salzburg und León weiter fördern! Und nicht zuletzt konnte im Herbst 2021 nach einer einjährigen corona-bedingten Pause auch wieder eine Studierende aus León ihre Ausbildung im ITH-Lehrgang der Tourismusschule Klessheim beginnen.

Auch im neuen Jahr 2022 wird sich der Verein vor allem den bewährten Ausbildungsprojekten widmen und unseren Projektpartnern in León nach Kräften unterstützen, die Vereinsarbeit vor Ort bestmöglich zu koordinieren. Sollte es Corona zulassen, möchten wir im Neuen Jahr eine Delegation unseres Partnervereins Dario-Mozart nach Salzburg einladen, um unsere Partnerstädte ein Stück weit weiter zusammenwachsen zu lassen und das gegenseitige Verständnis für unsere gemeinsame Arbeit zu vertiefen.

In diesem Sinne möchten wir uns bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern des Vereins und insbesondere auch bei allen VertreterInnen des Gemeinderates der Stadt Salzburg für ihr Engagement in unserer gemeinsamen Sache bedanken. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches neues Vereinsjahr!!!

Karl Atzmanstorfer (Obmann) und Barbara Breidenbach (Obmann-Stellvertreterin)