In den letzten Jahren haben regelmäßig junge Tourismusstudent:innen aus Nicaragua am ITH-Klessheim (Institute of Tourism and Hotel Management)studiert. Finanzielle Unterstützung dafür kommt von der Städtepartnerschaft Salzburg-León, dem Entwicklungspolitischen Beirat des Landes Salzburg sowie der Austrian Development Agency (ADA).

Pandemiebedingt wurde der Lehrgang 2020/21 abgesagt. Es freut uns umso mehr, dass im laufenden Lehrgang nun wieder eine Studentin, die 24-jährige Guisela Blanca Elisa aus dem kleinen Ort Somoto im Norden des Landes, dabei ist. Guisela hat in León Tourismus studiert.

Guisela ist am 04. Oktober nach einer aufregenden Reise in Wien angekommen. Anschließend musste sich die junge Nicaraguanerin rund 6 Tage in Quarantäne begeben. Glücklicherweise konnte Guisela diese bei zwei Mitgliedern der Städtepartnerschaft verbringen. Seit 11. Oktober ist Guisela nun offiziell Teil des ITH Lehrgangs. Wie jedes Jahr versuchen wir, die Studierenden gerade in der ersten Zeit bestmöglich zu unterstützen.
Diese Unterstützung betrifft gemeinsame Aktivtäten, das Kennenlernen öffentlicher Verkehrsmittel oder die Besorgung von wintertauglicher Kleidung.

Wir alle wünschen Guisela eine spannende Zeit in Österreich und hoffen, dass sich der Tourismus in Nicaragua nach den turbulenten letzten Jahren wieder erholen wird und Guisela ihr erworbenes Wissen bei einer spannenden Tätigkeit in ihrem Heimatland einsetzten kann. Ihr Traum wäre ein eignes Hotel in Nicaragua zu eröffnen.