Mein Name ist Guisela Mairena, ich bin 24 Jahre alt und wurde in einer kleinen Stadt namens Somoto im Norden Nicaraguas geboren. Seit ich klein war, habe ich Sprachen geliebt und davon geträumt, andere Länder und andere Kulturen kennenzulernen. Aus diesem Grund habe ich mich nach Abschluss des Gymnasiums entschieden, Tourismus und Betriebswirtschaft an der Nationalen Autonomen Universität León (UNAN León) zu studieren. Im Jahr 2020 habe ich mich entschlossen, mich für das Stipendium der Dario-Mozart-Stiftungspartnerschaft (Anm.: unser Partnerverein in León) am Institut für Tourismus und Hotelmanagement (ITH) Klessheim zu bewerben. Auch dank der Motivation meiner Mutter und der Inspiration durch meine Freundin und ehemalige Klassenkameradin Kaylan Oniel, die zuvor an der ITH studiert hat. Leider konnte ich aufgrund der Covid-19 Pandemie erst im Jahr 2021 die Reise antreten.

Ich kann nicht beschreiben, wie glücklich ich war, eine der Empfänger:innen des Stipendiums zu sein; ich war nervös und hatte hohe Erwartungen an meine Zeit in Klessheim (Anm.: der Kurs war heuer in Obertrum). Ich bin hierhergekommen, um in einer vielfältigen und multikulturellen Gruppe zu studieren – dabei war ich die einzige Person aus Mittelamerika. Ich fühlte mich unsicher und außerhalb meiner Komfortzone und gerade der Unterricht auf Englisch war zu Beginn des Aufenthaltes eine große Herausforderung für mich. Dem musste ich mich stellen; aber mit der Zeit konnte ich tolle Freund:innen und wunderbare Menschen treffen, die mich bei meinem Aufenthalt und Studium in Salzburg unterstützt haben!

Ich bin sehr stolz auf mich selbst und glücklich, die Ausbildung an der ITH absolviert zu haben. Ich habe viel von meinen Lehrer:innen und Klassenkamerad:innen gelernt und mich fachlich und menschlich weiter entwickelt. Ich habe großartige Erinnerungen und sicherlich unvergessliche Erfahrungen gemacht und bin dem Dario-Mozart-Verein sowie der Städtepartnerschaft Salzburg-León sehr dankbar, weil ich meinen Zielen und Träumen näher gekommen bin. Ich hoffe, in Zukunft weiter zu wachsen und mein eigenes Tourismusunternehmen in meinem Land Nicaragua gründen zu können. Ich hoffe, dass ich eines Tages dazu beitragen und ein wenig von allem, was mir gegeben wurde, zurückgeben kann.
(von Guisela Mairena)