Im Zuge des Pilotprojektes Work and Travel möchte die Städtepartnerschaft junge Salzburger:innen in Zukunft dabei unterstützen, die Arbeit der Städtepartnerschaft und unserer Partner:innen in León im Rahmen einer dreimonatigen Projektarbeit im Kindergarten Los Carlitos kennenzulernen. Hier die ersten Eindrücke zu den Reisevorbereitungen unserer beiden Hanna/hs:

Buenos dias!
Wir sind die beiden Hanna/hs und machen uns kommenden September auf die Reise nach Nicaragua. Wir können es gar nicht erwarten, mehr über die nicaraguanische Kultur und den lateinamerikanischen Lebensstil zu erfahren. Seit der 3. Klasse bekommen wir Spanischunterricht am Musischen Gymnasium in Salzburg, an welchem wir gerade dabei sind unsere Matura abzuschließen.
Schon als junge Mädchen tanzten wir Tag ein, Tag aus zu Liedern der spanischsprachigen Serie “Violetta” und versprachen uns nach der Schule gemeinsam Lateinamerika zu erkunden. Dank der Städtepartnerschaft Salzburg-León haben wir nun die Möglichkeit nach León, Nicaragua zu reisen, die Vorschule Los Carlitos zu besuchen und dort zu arbeiten. Wir freuen uns auf drei aufregende Monate mit vielen spannenden Erfahrungen, neuen Begegnungen und Herausforderungen.

Wir sind gespannt auf die kommende Zeit und freuen uns, von den Kindern lernen zu dürfen, ihnen Neues zu zeigen und mit ihnen zu tanzen.

(von Hannah Gappmayer & Hanna Friedl)

Download: Artikel über das Pilotprojekt in den Salzburger Stadtnachrichten (Seite 8)

Copyright: Salzburger Nachrichten / Stadtnachrichten NR. 36, 8.9.2022, AL