44 Studierende, 2 Begleitpersonen der Kommunikationswissenschaft auf Exkursion zum Thema: ‚Kommunikation und Entwicklung‘

Nicaragua bietet nicht nur unzählige Freizeitaktivitäten, sondern hat auch viel Potenzial für eine Bildungsreise. Im Feld und vor allem im Austausch mit anderen Studierenden, Lehrenden, JournalistInnen und EZA SpezialistInnen konnten wir vieles über Politik und Geschichte, geografische Besonderheiten, das Mediensystem und die kulturelle Vielfalt Nicaraguas lernen. Nach einigen Vorbereitungstreffen, in denen Themen wie Entwicklungspolitik, Globalisierung und interkulturelle Kommunikation behandelt wurden und viele organisatorische Fragen zu klären waren, reisten wir schließlich mit 44 Studierenden quer durch Nicaragua.

Die ersten Tage in Managua standen die wichtigsten Medienanstalten und ein Besuch der UCA (Universidad Centroamericana) auf dem Programm. Im liebevoll dekorierten ‚Chickenbus‘ mit dem einzigartigen Fahrer Wilbert und der bezaubernden Begleitung Marianna und Fran fuhren wir da-nach nach San Miguelito am Nicaraguasee und besuchten das Projekt ‚Fundación del Río‘ und das Community Radio ‚Radio Humedales‘. Wir übernachteten in San Carlos und fuhren mit einem ge-charterten Boot den Río San Juan bis nach El Castillo entlang, mit einem Zwischenstopp in Boca de Sábalos, wo wir das Community Radio ‚Radio Juventud‘ besuchten, uns mit den jugendlichen RadiomacherInnen austauschen konnten und ein durch die Österreichische EZA gefördertes Projekt zur nachhaltigen Vermarktung von Kakao kennenlernen durften. Danach machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Norden, nach einem Zwischenstopp mit Bademöglichkeit auf dem wunderschönen Inselarchipel Solentiname um schließlich in Granada anzukommen. Nach der Besichtigung der Kolonialstadt mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und einem freien Nachmittag an der Laguna de Apoyo fuhren wir weiter nach León, unserer letzten Basis dieser Studienreise. Der freie Tag wurde von fast allen Studierenden für eine Tour auf den Cerro Negro und einen Ausflug zum Strand nach Las Peñitas genutzt. In León tauschten wir uns mit Studierenden und Lehrenden des Bereichs ‚Comunicación Social‘ an der Partneruniversität der Uni Salzburg, der UNAN León aus, wir trafen den Bürgermeister der uns über die langjährige Städtepartnerschaft zwischen León und Salzburg erzählte, trafen uns mit dem Leiter des Koordinationsbüros aller Städtepartnerschaften und besichtigten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Der revolutionäre Flair und die studentische Atmosphäre Leóns begeisterte die Gruppe. Am letzten Tag lernten wir noch die NGO ‚La Isla Foundation‘, die sich für die Belange der Arbeiter auf den Zuckerrohrfeldern in Chichigalpa einsetzt kennen und sprachen mit Betroffenen in einer Community in Chichigalpa. Als Kontrast war als letzter Programmpunkt die Besichtigung des ‚Flor de Caña‘ Museums auf dem Programm. Der Produktionsprozess hinter den alltäglich konsumierten Gütern und Lebensmitteln wurde an diesem Tag in eindrücklicher Weise sichtbar gemacht. Die Studierenden bereiteten die Exkursion journalistisch auf einem Blog auf:

https://kowifieldtrip.wordpress.com/

Wir danken Loro Trips für die exzellente Vorbereitung und Durchführung dieser unvergesslichen Studienreise!“

Eva & Robert
(Begleitpersonen)