Am 28. September 2019 kamen zum fünfzehnten Mal zwei junge Stipendiatinnen für den achtmonatigen Lehrgang am ITH (Institute of Tourism and Hotel Management) „Hospitality Management“ nach Salzburg.
Mittlerwiese haben sich Kaylan Glenda Oniel Dawn und Cindy Sismai Flores Ocon gut in Salzburg eingelebt. Engagierte Vereinsmitglieder der Städtepartnerschaft haben mit den beiden jungen Frauen in den letzten Wochen die Salzburger Altstadt erkundet, einen Konzertabend im Mozarteum genossen sowie den Salzburg Zoo und die Stadtberge besucht. Natürlich gibt es auch immer das obligatorische Willkommensfest. Der Verein unterstützt nicht nur finanziell, sondern versucht auch das Leben der beiden jungen Frauen in Salzburg zu erleichtern, etwa durch die Beschaffung von Winterkleidung, Handy oder Buskarten.

Für das Jahr 2020 wurde uns von der Stadt Salzburg mittlerweile eine Projektförderung für Klessheim zugesichert. Dadurch werden wir auch im Herbst dieses Jahres wieder zwei junge NicaraguanerInnen in Salzburg begrüßen. Wir freuen uns schon darauf!