2018 war ein schwieriges, aber dennoch erfolgreiches Jahr.

20 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen konnte die Städtepartnerschaft Salzburg-Leon mit ihrem Stipendienprojekt auch im letzten Jahr einen Schul- und Universitätsbesuch ermöglichen. Insgesamt waren es im Jahr 2018 fünf VolksschülerInnen, drei MittelschülerInnen und zwölf StudentInnen.

Zwei StipendiatInnen sind aus persönlichen bzw. wirtschaftlichen Gründen 2018 aus dem Projekt ausgeschieden.

7.920,- Dollar wurden gesamt im Jahr 2018 für das Stipendienprojekt nach Nicaragua überwiesen. Der Großteil der Summe konnte dank unserer vielen verlässlichen SpenderInnen aufgebracht werden. Die Differenz musste vom allgemeinen Spendenkonto der Städtepartnerschaft übernommen werden.

Das Jahr 2018 war für viele SchülerInnen und StudentInnen in Nicaragua kein einfaches. Durch die politischen Ereignisse war der Schulbetrieb in den Monaten Juni und Juli nur bedingt möglich. Die meisten Schulen hatten geschlossen. Es wurde versucht, durch Hausaufgaben einen Teil des Lehrplans auch in dieser Zeit umzusetzen.

Der Betrieb an den Universitäten war in den Monaten April bis Juli unterbrochen. Auch hier wurde versucht durch online Lehrmaterial weiterhin Lerninhalte zu vermitteln.

Die Ereignisse haben bei vielen Familien in Nicaragua wirtschaftliche Schwierigkeiten verursacht. Es erreichen uns laufend entsprechend viele neue Stipendien-Anfragen. Wir können auch im Jahr 2019 alle laufenden StipendiatInnen weiter unterstützen. Zwei neue StipendiatInnen konnten wir ins Programm aufnehmen. Gesamt unterstützen wir aktuell wieder 20 StipendiatInnen mit einem Jahresbeitrag von 8.340,- Dollar: Ein Vorschüler, vier VolksschülerInnen, drei MittelschülerInnen sowie zwölf StudentInnen.

Die Städtepartnerschaft Salzburg-Leon bedankt sich herzlich bei allen SpenderInnen für die treue Unterstützung. Euer Geld kommt bei den Menschen an! 

Gerade in diesem Jahr würden wir uns über neue UnterstützerInnen sehr freuen!

 Spendenkonto des Vereins:

Städtepartnerschaft Salzburg-Leon
Stipendienprojekt
AT10 2040 4019 0019 6121

Für Informationen stehe ich immer gerne zur Verfügung.

Barbara Breidenbach
(b.breidenbach@salzburg-leon.com)